2017 Barbara Dobrick - Hospizverein Bad Windsheim e.V.

2017 Barbara Dobrick

Wenn die alten Eltern sterben

ein Vortrag von Barbara Dobrick (Eintritt frei)
Donnerstag, 11. Mai 2017 um 18:30 Uhr
im Seniorenheim Neumühle
Neumühlenweg 7
91438 Bad Windsheim

Barbara Dobrick, Autorin des gleichnamigen Buches, spricht über die Erfahrungen, die Söhne und Töchter beim und nach dem endgültigen Abschied von ihren alten Eltern machen. Wenn das Lebensende der Eltern absehbar ist, sie nicht plötzlich sterben, entsteht häufig noch einmal eine inzwischen längst ungewohnte emotionale und räumliche Nähe. In dieser Nähe kommt es oft zu Konflikten zwischen Kindern und Eltern, richtiger gesagt: In dieser Zeit wird oft deutlich, welche Konflikte bislang nicht gelöst werden, vielleicht nicht einmal erkannt werden konnten. Aber auch unter den Kindern, den längst erwachsenen Geschwistern, gärt es häufig.

Barbara Dobrick spricht auch darüber, welche Gefühle Söhne und Töchter nach dem Tod ihrer alten Eltern bewegen und beschweren können. Mit den Eltern wird die eigene Kindheit endgültig zu Grabe getragen und gleichzeitig in der Erinnerung belebt, mit allem Schönen und Schrecklichen. Noch einmal wird spürbar, wie bestimmend die Beziehungen zu Mutter und Vater waren und bleiben. Deshalb durchleben Söhne und Töchter oft starke Gefühle, erwartete und unerwartete, irritierende und tabuisierte. Das verändert sie und eröffnet neue Entwicklungschancen.

Die Referentin:
Barbara Dobrick, 1951 in Hamburg geboren und aufgewachsen, lebt in Schleswig-Holstein. Die Schriftstellerin und Journalistin hat neben etlichen Romanen psychologische Sachbücher  veröffentlicht (zuletzt „Die dunklen Seiten des Sterbens erhellen. Ängste, Hoffnungen und Trauer Angehöriger verstehen“). Der Bestseller „Wenn die alten Eltern sterben - Das endgültige Ende der Kindheit“ wurde mit dem Wilhelmine-Lübke-Preis ausgezeichnet, in viele Sprachen übersetzt und ist seit 1989 das Grundlagenwerk zum Thema.