2017 Ausbildung zum Hospizbegleiter - Hospizverein Bad Windsheim e.V.

2017 Ausbildung zum Hospizbegleiter

Im Oktober 2017 führt der Hospizverein Rothenburg eine Ausbildung zum Hospizbegleiter durch. Der Hospizverein Bad Windsheim hat hier Plätze für Interessierte, die sich in diesem Ehrenamt engagieren wollen,  reserviert.

Kursbeschreibung:
Schwerstkranke Menschen begleiten, Sterbenden nahe sein, Angehörige unterstützen und entlasten sowie für Trauernde Ansprechpartner sein. Das sind wichtige und schwierige Aufgaben. Viele Menschen benötigen Hilfe, wenn sie in Situationen des Sterbens und der Trauer geraten. Dafür braucht es Frauen und Männer, die sich zum Hospizbegleiter ausbilden lassen. Der Umgang mit Sterbenden, deren Angehörigen und Trauernden erfordert die Bereitschaft, sich auf andere Menschen und ihre Situationen einzulassen. Dazu gehören eine gesunde Selbsteinschätzung, Fachwissen und vor allem Einfühlsamkeit. Wer sich zum Hospizbegleiter ausbilden lassen möchte, sollte Zeit und Ausdauer mitbringen.

Zur Ausbildung gehört ein verbindliches Einführungswochenende, das grundlegende Informationen über die Hospizarbeit bietet, vor allem aber zur Klärung darüber beitragen soll, ob die Tätigkeit als Hospizhelfer richtig und möglich ist. Es folgt der Hauptteil der Ausbildung, der sich über 20 Abende und drei ganze Samstage erstreckt. Weiterhin beinhaltet der Ausbildungsgang ein Praktikum von mindestens 15 Stunden in einer sozialen Einrichtung. Dazwischen erfolgen Feedback Gespräche mit der Kursleitung. Nach Abschluss der Ausbildung findet ein Aufnahmegespräch statt. Auf Wunsch wird von beiden Seiten eine Helfervereinbarung unterzeichnet.

Download : Schulungsplan 2017/2018
Download : Flyer Seite 1
Download : Flyer Seite 2

Der Hospizverein Bad Windsheim e. V. lädt herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur Hospizhelferausbildung ein:

Mittwoch, 03.05.2017 ab 19:00 Uhr im Vitalis Wohnpark, Konferenzraum, 3. Stock

Kontaktmöglichkeit:
Hospizverein Bad Windsheim e.V.
Augustinumstr. 14, 914438 Bad Windsheim
info@hospizverein-bad-windsheim.de